Donnerstag, 1. Juli 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Ultima X: Odyssey eingestellt!

GameSpy berichtet, dass das Projekt "Ultima X: Odyssey" eingestellt worden ist. Das Entwicklerteam von Odyssey wird dabei aber nicht entlassen, sondern darf in Zukunft an Addons und Projekten für Ultima Online mitarbeiten.


Was der Produzent von EA dazu zu sagen hat, könnt ihr bei GameSpy nachlesen.



 
     

 
 
 

Montag, 14. Juni 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Team Lazarus hat eine neue Demo zu ihrem Dungeon Siege Mod "Ultima 5: Lazarus" herausgebracht. Die Demo ist sowohl für den PC als auch Mac erhältlich und bietet eine Menge Spielspaß und eine sehr lange Liste an Features.
Am besten besucht Ihr einfach mal die U5: Lazarus Seite und spielt die letzte Ultima Hoffnung selber durch.




 
     

 
 
 

Donnerstag, 27. Mai 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Es wird eine Ultima Online 7th Anniversary Edition geben. Diese wird voraussichtlich am 24. Juni 2004 erscheinen und sämtliche, bis heute erschienen UO Teile + Ascension beinhalten. Hinzukommen noch ein paar seltene und limitierte Goodies. Weitere Informationen gibt's auf UO.com.



 
     

 
 
 

Mittwoch, 12. Mai 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Das Team "Archon" hat eine Techdemo zu Ihrem Ultima 6 Project herausgebracht. Die Techdemo benötigt, ähnlich wie U5: Lazarus, Dungeon Siege in der aktuellsten Version.
Mir persönlich gefällt die Demo schon sehr gut. Sie bietet u.a. folgende Features:
- Schifffahrt (interaktiv)
- Moongates
- Ultima like Spellbooks
- Ultima 7 like Dialogsystem
- Tag/Nacht Wechsel


 
     

 
 
 

Sonntag, 9. Mai 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Bei GameSpy ist ein interessanter und vorallem aktueller Artikel zu Richard "Lord British" Garriott's Ultima Geschichte erschienen. Hier ein kleiner Auszug:

"[...]Everyone at EA was focused on Ultima IX which was seen as more of a sure thing. Nobody at EA really understood what Ultima Online was all about."

 
     

 
 
 

Sonntag, 9. Mai 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Beyond Divinity ist nun in der deutschen und englischen Version verfügbar. Jeder Ultima Fan sollte sich unbedingt das Spiel zulegen, da es das einzige, aktuelle Rollenspiel ist, das noch die Ultima Tugenden aufweißt. Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zur offiziellen Seite:




 
     

 
 
 

Mittwoch, 25. Februar 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Nun ist es offiziell: Origin Systems wird geschlossen. Hier die offizielle Pressemitteilung von Austin Game Initiative:

AUSTIN, Texas, February 25, 2004 - According to published reports Electronic Arts' Origin Systems division is expected to inform its employees today that the company will be closing Origin and relocating its operations to California sometime in the near future. While the Austin game development community is obviously disappointed by the EA's decision, the Austin region will continue to thrive as the 3rd largest hub of game development activity in the United States, with more than 50 companies in the local area making major contributions to the game industry, including game development, publishing, tools, middleware, chips and hardware.

"The Austin game development community is really an extended family in many ways. Past members of the Origin team have have gone on to create a number of powerful local studios in their own rights," said Christopher Sherman, Executive Director of the Austin Game Initiative (AGI). "And there is every expectation that the talented members of the Origin that do opt to remain in Austin will be snapped up by existing studios in the region or may once again spawn a new crop of studios here locally. The subject of EA's plans came up at the International Game Developers Association (IGDA) local chapter meeting yesterday evening and the mood was very upbeat with attendees being very supportive. With so much talent expected to be available several local studio heads have indicated they are now evaluating accelerating their hiring plans," Sherman said.

"With a compelling cost of living and a powerful creative community that includes games, music, movies and technology Austin is primed to continue to thrive as a leader in interactive entertainment software and hardware," said Sherman. Industry leaders in the area include more than 35 game studios producing both top hit franchises and original titles. Nintendo, Microsoft, Motorola, Dell, Criterion Software, Sony Online Entertainment and dozens of others maintain offices in the region. A list of game companies in Austin can be found at http://www.austingame.com/austin/companies.html

 
     

 
 
 

Montag, 2. Februar 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Es gab schon lange kein Update mehr, aber glaubt mir, noch nie hat sich ein Update so sehr gelohnt wie heute. Die Ultima V: Lazarus Alpha Demo wurde heute nämlich veröffentlicht. Das Spiel bedient sich der Dungeon Siege Engine und benötigt auch die Vollversion und aktuellen Patch des Spiels. Weitere Infos findet ihr auf der Seite:

Ultima V: Lazarus
Alpha Demo

 
     

 
 
 

Samstag, 4. Oktober 2003 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Endlich konnte ich mir Temple of the Elemental Evil zulegen. Das Spiel ist recht gut aufgebaut und bringt mit seinem neuen, taktischen Kampfsystem einen höheren Strategieanteil in den RPG Altag. Die Grafiken sind OK, kommen nicht an die von Divinity oder Riftrunner von Larian heran, allerdings bietet ToEE sehr schöne Licht- und Partikeleffekte. Die Aufgaben sind nur Standard, bieten also wenig Innovationen. Es gibt zuviele Laufburschenaufgaben. Demnächst werde ich hier etwas ausführlicher auf das Spiel eingehen.

 
     

 
 
 

Samstag, 23. August 2003 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Ein Wort genügt:




Noch mehr Screenshots gibt es bei Gamespy und 4Gamer.net.

 
     

 
 
 

Montag, 18. August 2003 (geschrieben von Nemisis Dragon)

"Willkommen Reisender, betretet nun die fantastische Ultima Welt"

So lautet mein Willkommensgruss an alle Besucher meiner neuen Ultima Seite. Wer die Runenschrift nicht lesen konnte, lege ich sehr nahe, die Tastenkombination STRG+A zu benutzen um alles zu markieren.

Wie angekündigt ist die neue Seite nun endlich online gegangen. Ich denke Ihr seid mit dem Design und der Struktur zufrieden. Das alte Framelayout ist doch stark in die Jahre gekommen und ich fand, dass ich mich der Zeit anpassen musste. Bei dem Layout und den Grafiken hat mir Marian Arnold, seines Zeichens Grafiker bei den Larian Studios, geholfen. Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle vom einem zum anderen Ultimafan.

Das Wichtigste ist aber der Inhalt und gerade auf diesen habe ich sehr großen Wert gelegt. Sämtliche Ultima Teile sind detailiert aufgelistet und mit lokalen Downloadmöglichkeiten versehen. Hinzu kommt noch eine Auflistung sämtlicher modernen Ultima Remake Projekte, wie z.B. Era oder Lazarus.

Aber nicht nur auf die Ultima Serie werde ich in Zukunft auf dieser Seite eingehen. Nein. Ich werde mich auch anderen RPGs widmen und diese kritisch begutachten. Bei all meinen Kritiken wird sich auch stark mein Ultimabezugspunkt herauskristallisieren. Ihr werdet schnell merken, dass ich mich nicht so leicht mit einem RPG zufrieden gebe wie die sog. Fachpresse. Bei mir kommt es bei einem RPG neben einer dichten Story vorallem auf eine möglichst realistische Weltendarstellung an. Damit meine ich nicht die Grafik, sondern die Art und Weise, wie die RPG Welt simuliert wird. Kann ich mit Gegenständen interagieren? Kann ich sie kombinieren oder manipulieren? Wie glaubwürdig sind die NPCs? Ist das Spiel nichtlinear aufgebaut und wie gross ist die Welt? All diese Tugenden haben in den letzten Jahren stark nachgelassen, es gibt kaum noch Spielefirmen die solche Dinge für notwendig halten.

Ich werde also versuchen Euch in Zukunft über meine Lieblingsrpgs zu informieren und aus Ultimafansicht zu betrachten und zu werten. Genug geredet: ich wünsche Euch einen schönen und informativen Aufenthalt auf meiner Webseite.

In diesem Sinne,
Nemisis Dragon