Freitag, 23. Dezember 2005 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006!

Das mit Abstand beste Weihnachtsgeschenk für uns Ultima-Fans bescherte uns das Team Lazarus, die bekanntlich seit über 5 Jahren an dem Remake "Ultima V - Lazarus" arbeiteten. Die erfreuliche Nachricht erschien gestern gegen späten Abend: die Totalconversion Lazarus ist endlich fertiggestellt und steht zum Download auf der offiziellen Seite bereit. Mit über 500MB ist es nicht gerade klein, aber in Zeiten von DSL mit Sicherheit kein Hindernis. Erforderlich ist jediglich das Spiel Dungeon Siege mit aktuellen Patch.
Ich hatte gestern Nacht direkt mit dem Spielen angefangen und dies auch heute Vormittag fortgesetzt und muss sagen: absolut größter Respekt! Das Spiel ähnelt spielerisch als auch von der Komplexität her an Ultima VII, nur diesmal ist alles in 3D. NPC Tagesabläufe, Mondtore, Dynamisches Wetter, KEINE Ladezeiten, Viele Städte, Unzählige NPCs und Quests sind nur ein paar Features. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad nicht ohne, und gerade die Shadowlords ziehen den Spielspass ab und zu stark runter, aber sei's drum, nach all den Jahren endlich ein gescheites, neues Ultima!

 
     

 

 
 
 

Sonntag, 4. September 2005 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Rollenspiele - die Kompetenz der selbsternannten Fachmagazine

Manfred Roßmann, ein verärgerter Leser der Pc PowerPlay, ließ in folgenden Leserbrief an die Redaktion seinen Ärger freien Lauf:

"Ich kaufe PC-Magazine nach DVD-Inhalt oder interessanten Artikeln, ohne spezielle Favoritten. Diesen Monat wart ihr dran, wegen der Mods zu Neverwinter Nights. Zur Erklärung vielleicht, dass ich seit finstersten Nintendo- und PC Zeiten vorwiegend RPGs spiele und nichts Wesentliches auf diesen Sektor verpasst habe. Wegen der neueren Entwicklung im Bereich der Mods grabe ich schon mal ein älteres Spiel wieder aus.
Mein persönlicher Höhepunkt waren allerdings die Top 30, Rollenspiele. Wohlgemerkt: keine Verkaufscharts, sondern >>fachliche<< Bewertung. Abgesehen von den einzelnen Rankings (Geschmackssache): Diablo 2 vor Morrowind zu setzen, ist weder Zeitgeist noch Geschmackssache, sondern einfach: keine Ahnung. Erstens ist es bereits grenzwertig, Diablo 2 überhaupt als Rollenspiel zu bezeichnen. Die Oberfläche ist reines Hack 'n' Slay, es gibt keine >>Welt<< und nur eine Quest (schlag alle tot und sammle den Müll auf), außer den Auftraggebern spricht oder handelt kein NPC, alle stehen dumm rum wie die Ölgötzen, bestenfalls die wählbaren Fähigkeitsbäume haben ein bisschen mit Rollenspiel zu tun. Totschlagargument aller Tester: Sammelwut. Dazu ein Tipp: Schreibt ein kleines Skript für einen Bot mit Kollisionsabfrage und Werteerkennung, schickt den morgens los und freut Euch abends, was der für tolle Sache eingesammelt hat. Ich habe mich jedenfalls über den endlich gefundenen Enterhaken in Zelda zehn Mal mehr gefreut, als über den 6fach geschwurbelten Vampirkronenzacken zur Vervollständigung meines Höllenanorak-Sets, dem dann folgerichtig im nächsten Akt ein gefallener Erzengel mit Imprägnierungs-Bannzauber gegenübertritt. Als Sahnehäubchen wir mir in der Bewertungsliste vermittelt, dass euer RPG-Spezialist Georg Valtin für Morrowind keine Bewertung abgegeben hat. Kennt er das Spiel nicht? Solltet ihr ihm unbedingt vorstellen."

Der sogenannte RPG Experte "Georg Valtin" ist mir schon seit seinem legendären, dümmlichen und inkompetenten Divine Divinity Test ein Dorn im Auge und scheinbar bin ich nicht der Einzige. Wie dem auch sei: wir sehen die Entwicklung im RPG Genre immermehr: Gurken wie Dungeon Siege 2 oder World of Warcraft sind aktuelle Beispiele für das Ende eines sehr alten Genres, leider.

 
     


 
 
 

Montag, 14. Februar 2005 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Was Spieler wollen

In der Februar Ausgabe der PC Powerplay steht ein sehr interessanter Artikel zum Thema "Was Spieler wollen". Platziert auf Rang 2 mit dem Titel "Glaubwürdige Spielwelten" wird Ultima VII wie folgt erwähnt:

"Es ist schon bemerkenswert: Ultima 7 hat mittlerweile zwölf Jahre auf dem Buckel und ist immer noch die glaubwürdigste Simulation einer fremden Welt. Das liegt weniger an der viel zitierten Möglichkeit, sein eigenes Brot zu backen, sondern daran, dass die Spielwelt mit einer beispielslosen Liebe zum Detail gestaltet wurde. Den Standard-NPC gibt es einfach nicht - stattdessen haben alle Einwohner Britannias einen individuellen Tagesablauf, eigene Geschichten, Sorgen und Träume.
Diese Detailverliebtheit, das Gefühl, sich in einer lebenden, atmenden Welt zu bewegen, in der jeder Schritt ein kleines Abenteuer ist, wünschen wir uns in zukünftigen Spielen.
Was vor zwölf Jahren möglich war, sollte heute doch erst recht möglich sein. Und die Formel ist denkbar einfach: Eine glaubwürdige Spielwelt entsteht nicht durch Größe oder Grafikpracht, sondern durch die Einzigartigkeit ihrer Bewohner"

Dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen. Es ist schon erstaunlich zu sehen, das gerade ein deutsches Magazin sowas herausgefunden hat.

 

 
     

 
 
 

Mittwoch, 5. Januar 2005 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Lazarus Release Datum steht fest

Die Dungeon Siege Modifikation Ultima 5 Lazarus wird am 18. Mai 2005 zum Download freigegeben. Aus vertrauenswürdiger Quelle habe ich erfahren, dass es auch die, in der Ultima Serie bekannten und intensiv genutzten, NPC 24-Stunden-Tagesabläufe enthalten wird. Also genau das, was seit zich Jahren von keinem RPG Hersteller mehr geschafft worden ist. Hoffentlich stimmt auch die Geschichte und der sonstige Inhalt...



 

 
 
 

Freitag, 24. Dezember 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ich wünsche allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2005. Hoffentlich wird uns das nächste Jahr ähnlich gut mit RPGs bescheren als das Jahr 2004.
Auf die Kracher ala Lazarus oder Oblivion muss man leider noch ein wenig länger warten. Aber ihr wisst ja: was lange währt wird endlich gut
...

In diesem Sinne,
Nemisis Dragon



 

 
 
 

Sonntag, 10. Oktober 2004 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Rollenspiel Neuerscheinungen

In letzter Zeit sind wieder ein paar Rollenspiele erschienen zu denen ich hier meinen Kommentar abgeben möchte.

Fable
Ach was habe ich auf dieses RPG gewartet! Und dann kam Microsoft und zerstörte den PC Traum und sorgte dafür, dass es ein X-Box Exklusivtitel wurde. Laut einigen Reviews ist sowohl inhaltlich als auch Feature mäßig einiges in die Hose gegangen, und sogar der Chef persönlich, Peter Molyneux, entschuldigte sich bei den Fans für die fehlenden, nicht implementierten Features. Trotzdem würde ich es sehr gerne einmal spielen und mir selbst ein Urteil bilden. Vielleicht wird irgendwann einmal (ähnlich wie bei Halo) eine PC Version erscheinen...

Kult: Heretic Kingdoms
Das Spiel kommt zunächst einmal rüber wie ein 0815 Diablo Klon. Zum Glück entpuppt es sich als ein Action RPG mit mehr Tiefgang als Blizzard's sogenannter Meisterhit. Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die Demoversion, die aber eine recht lange Spielzeit bietet. Hinzukommen noch verschiedene Schauplätze, die die 2D Iso-Grafik recht schön darstellt. Leider gibt es wenig NPCs mit denen man interagieren kann. Das Lösen der Rätsel und Aufgaben steht im Vordergrund. Des weiteren kann man in die sog. Traumwelt per Tastendruck wechseln die eine Art Parallelwert zur Realen darstellt. Dieses Features wurde bis jetzt in keinem RPG verwendet und kann man druchaus als innovativ bezeichnen.
Fazit: Unbedingt mal reinschauen, aber nicht ein 2D RPG im Stil von Planescape Torment, Ultima oder Divinity erwarten.

Restricted Area
Dieses "Rollenspiel" läßt sich gut als ein Diablo im SciFi Universum abstempeln. Zumindest packe ich es mal in diese Ecke. Da es keine Demoversion von dem Titel gibt, bezieht sich folgender Kommentar rein auf die NBC Giga Games "Präsentation", die ich am Fernseher mitverfolgt hatte. Optisch recht ansprechend aber sehr buglastig kam es mir rüber. Leider sehr wenig Tiefgang (fast überhaupt nicht) und kaum vorhandene Rätsels verlangen vom Spieler nicht viel ab.
Fazit: Wer auf schnelle, unkomplizierte Action ohne viel Nachdenken steht, sollte sich das Spiel mal im gepatchten Zustand zu Gemüte führen.